Change-Management - Roell&Korthaus (1991/1992)
Reorganisation der Projekt- und Dokumentationsabteilung.
Umbau beider Bereiche auf eine EDV gestütze Basis, für Spezifikations- und Pflichtenhefterstellung von Roboter-Prüfanlagen.
Vertriebs Turn-Around - Cordis Inc., Miami (FL) (1994/1995)
Steigerung der Marktanteile von 15 auf 40% innerhalb v. 2 Jahren beim Vertrieb neurochirurgischer Produkte.
Start-Up "Packs&Systeme" - Cordis Inc. + Medex Medical (1994 - 1996)
Markteinführung kundenspezifischer Angiographie-Zubehörsets.
Umsatz von DM 12 Mio p.a binnen 3 Jahren bei 80% Marktdurchdringung.
- dafür 1997 Johnson & Johnson High-Achiever-Award.
Marktausstieg aus Hochvolmengeschäft - Johnson & Johnson (1996 - 2001)
Herausnahme eines Teilsegmentes von Produkten aus einem On-Stop-Shopping-Konzept, ohne Verluste im Kerngeschäft.
Start-Up im Konzern "Health Care Systems" - Johnson & Johnson (1996 - 2007)
Aufgabenstellung:
Entwickeln von unikaten Dienstleistungs- und Kundenbindungsprogrammen.
Erfinder von:
Dazu Roland Berger-Studie 1999:
"...wegweisendes Konzept für die zukünftige Krankenhausversorgung..."
Team-Konversion vom Pioniermarkt zum Volumenmarkt - Biosense Webster (J&J) - (2008 - 2010)
Aufgabenstellungen:
Vergrößerung des deutschen Teams um ca. Faktor 3 ohne jede Chance entsprechend technologisch vorgebildete Ingenieure und/oer Vertriebspersonen im Markt überhaupt finden zu können.
(Anm.: Die klassische Elektrophysiologie wird ansich schon als eine der höchst technologischen Abteilungen im Krankenhaus angesehen. Die 3D-Navigationstechnologie schließt darüber weitere etablierte High-Tech-Verfahren (z.B. MRT/CT) mit ein und ist so wohl bis heute die komplexeste Technologie im Krankenhaus).
Durch die völlige Neuaufstellung des Geschäftsfelds konnte auch der Turn-Around bei der klassischen elektrophysiologischen Produktlinie erreicht werden. Dies durch ein völlig neu entwickeltes Pricing-Verfahren, was auf Methoden der BWL und Meteorologie basiert.